Fertigstellung des Zimmereitechniker - Projekts "Aufstieg zum Erfolg" trotz Corona-Krise!

Aktualisiert: Juli 10

Die 15 Zimmereitechniker der Klasse 4aZT im aktuellen Schuljahr 2019/20 ließen sich von der aktuellen Corona-Krise nicht abhalten und realisieren ihr geplantes Projekt "Aufstieg zum Erfolg" unter der Federführung der Fachlehrer Johann Pfister und Ing. Raphael Klingler. Es handelt sich bei diesem Projekt um einen Stiegenaufgang, der zur Bildungs- und Forschungswerkstatt "TiroLignum" führt.

Die stolzen Schüler der Klasse 4a Zimmereitechnik 2019/20 bei ihrem abgeschlossenen Projekt!

Ein toller Treppenaufgang!

Dieser überdachte Treppenaufgang ersetzt die in die Jahre gekommene Holzstiege, die den Zugang zur Forschungs- und Bildungswerkstatt "TiroLignum" von der Ostseite der Schule ermöglicht.

Die alte marode Holzstiege wurde entfernt weil sie den Sicherheitsansprüchen nicht mehr gerecht wurde.

Die Eintrittsstufe ist in Beton ausgeführt und wurde von den Technikern geschalt und betoniert.

Hier sind einige Schüler mit Fachlehrer Ing. Raphael Klingler bei der Planbesprechung an der Abbundanlage.

Die Entwürfe und Pläne wurden von den Schülern in Fernlehre erstellt, sowie teilweise in der Präsenzphase an der Schule.

Weitere Punkt-Fundamente werden benötigt, um die überdachte Treppenkonstruktion mit Podest im Boden zu verankern. Hier der Bodenaushub wo ein weiteres Fundament fachmännisch geschalt und daraufhin betoniert wird.


Im TiroLignum wurde die Konstruktion mit der Abbundanlage Hundegger "Robot drive" von den Zimmereitechnikern computergestützt abgebunden.










Projektleiter Johann Pfister mit einem Schüler der 4. Klasse.

Die Fertigstellung freut nicht nur die Schüler der 4a Zimmereitechnik sondern auch die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer.


Hier im Bild die gesamte Klasse 4a Zimmereitechnik mit den Lehrerinnen Waltraud Willard und Petra Grauss-Bachler, welche die Projektmappen betreut haben, Raphael Klingler, Johann Pfister und Markus Sonnweber die das Projekt fachlich betreut haben und Andreas Liebl, unser Religionspädagoge.


Videos zur Entstehung des Projekts "Aufstieg zum Erfolg" (Filme von Clemens Öttl)


Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die eindrucksvolle Arbeit!


BD Ing. Christian Margreiter

Direktor



276 Ansichten

MO–DO 7:45–12:00, 13:30–17:30, FR 7:45–12:00

+43 5223 576 36 • direktion@tfbs-holz.tsn.at

Impressum I Datenschutz

TIROLER FACHBERUFSSCHULE

FÜR HOLZTECHNIK Absam